27Okt2010
27.10.10

OLYMP-Bezner-Stiftung engagiert sich für Kinderheim in Bulgarien

Neue Spende an das Patenschaftsprojekt der Gemeinde Ingersheim in Vidrare

Die OLYMP-Bezner-Stiftung in Bietigheim-Bissingen/Deutschland misst vor allem der Not und den widrigen Lebensumständen von sozial schwachen Kindern und bedürftigen Jugendlichen im In- und Ausland eine hohe humanitäre Bedeutung bei. Daher hat sie dem Antrag der Nachbargemeinde Ingersheim unbürokratisch zugestimmt, die Partnerstadt Vidrare in Bulgarien mit einer Spende für ein Kinderheim zu unterstützen.

Nach den bereits bestehenden und finanzierten Projekten für zwei Waisenhäuser in Burma (Myanmar), einer Klinik für aidskranke Kinder und Mütter in Thailand, einem Ausbildungszentrum für Straßenkinder sowie einem Sozialhilfswerk in Sao Paulo/Brasilien, dem Musikunterricht für geistig behinderte Kinder in der Schule Gröninger Weg in Bietigheim-Bissingen und dem Kindernotfallkoffer für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ludwigsburg, folgt nun als weitere Spende die Ausstattung für den Neubau eines Kinder- und Jugendheims in Vidrare/Bulgarien. In einer gemeinsamen Aktion mit dem bulgarischen Roten Kreuz und dem DRK Ludwigsburg wird nun für eine zeitgemäße und ergonomische Wohnausstattung gesorgt.

Die Kuratoriumsmitglieder Eberhard Bezner und Birgit Bezner-Fischer sind sich einig: „Wenn wir konstruktiv helfen und damit einen positiven Beitrag auch für Menschen außerhalb Deutschlands leisten können, wollen wir das mit unserer Stiftung erneut tun. Daher haben wir dem Wunsch des Ingersheimer Bürgermeisters, Volker Godel, gerne entsprochen, um das Partnerschaftsprojekt für bulgarische Kinder und Jugendliche in Vidrare zu unterstützen.“

Die 2008 gegründete und mit einem Stiftungskapital von einer Million Euro ausgestattete OLYMP-Bezner-Stiftung hat sich bis heute mit ihrem finanziellen Engagement im In- und Ausland positiv bewährt. Die Qualität, Substanz und Akzeptanz einer Stiftung zeigt sich auch daran, dass immer wieder neue Hilfsprojekte oder humanitäre Notfälle aus allen Bereichen und Gesellschaftsgruppen an das Kuratorium als Entscheidungsträger der Stiftung herangetragen werden. Daher werden die Fördermittel stets am Jahresanfang für das laufende Geschäftsjahr vergeben, um Wirksamkeit, Stetigkeit und Planungssicherheit der geförderten Projekte sicherzustellen.

In diesem Sinne hat sich die OLYMP-Bezner-Stiftung entschlossen, für das bulgarische Projekt in diesem Jahr eine Ausnahme zu machen und die Finanzierung der Beschaffung von Einrichtungsgegenständen wie neue Betten, Schränke, Tische und Stühle für das Jugendheim in der Stadt Vidrare zu übernehmen. Damit wird für die dort lebenden Kinder und Jugendlichen eine freundlichere und funktionelle Umgebung geschaffen, die dazu beitragen soll, bessere Existenzbedingungen und ein bisschen mehr Lebensfreude vor Ort zu gewährleisten. Die Kosten für die vorgesehene Möblierung belaufen sich auf 2.000 Euro, welche aktuell aus den laufenden Erträgen der OLYMP-Bezner-Stiftung entrichtet werden.