03Mai2012
03.05.12

OLYMP-Bezner-Stiftung spendet für Bietigheimer Robinsonspielplatz

Weitere 5.000 Euro für Renovierung des Hauses an der Freiberger Straße

Die OLYMP-Bezner-Stiftung unterstützt die Erfolgsgeschichte des Robinsonspielplatzes am Firmensitz in Bietigheim-Bissingen. Für dringend notwendige Renovierungsarbeiten am Flachdach, den Fenstern und den Abdichtungen des Kinderhauses werden 5.000 Euro für 2012 zur Verfügung gestellt. Die 2008 gegründete und mit einem Stiftungskapital von einer Million Euro ausgestattete OLYMP-Bezner-Stiftung hat sich mit ihrem finanziellen Engagement in zahlreichen Projekten im In- und Ausland positiv bewährt. Die Qualität, Substanz und Akzeptanz der Familienstiftung zeigt sich auch daran, dass neue Hilfsprojekte oder
humanitäre Notfälle aus allen Bereichen an das Stiftungs-Kuratorium herangetragen werden.

Der Robinsonspielplatz ist zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus Bietigheim-Bissingen geworden. Dort gibt es nicht nur Spiel, Spaß und Spannung, sondern auch erlebnis- und naturpädagogische Projekte für Kinder aus Kindergärten, Vor- oder Grundschulen. Ein wichtiges Ziel der Bürgeraktion Robinsonspielplatz Bietigheim e.V. ist es, sozial schwache und einsame Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen durch zweckmäßige Freizeitaktivitäten und Spielveranstaltungen von der Straße zu holen und sinnvoll zu beschäftigen. In den Ferienzeiten verdoppelt sich die Zahl der anwesenden Kinder, die betreut werden wollen und die ein tägliches Mittagessen erhalten müssen. Außerdem leisten die ehrenamtlichen Helfer der Bürgeraktion in und außerhalb der Ferien zusätzlich oft die Frühbetreuung für die Kinder berufstätiger Eltern.

Zum Robinsonspielplatz gehört auch ein baufälliges und renovierungsbedürftiges Haus, das die Kinder und ihre Betreuer bei schlechtem Wetter, Regen oder Schneefall nutzen können. Inzwischen sind jedoch erhebliche Wasserschäden am Dach, Schimmelbildung, Undichtigkeit und Feuchtigkeit eingetreten. Es kann nicht mehr garantiert werden, dass die Kinder sich bei schlechtem Wetter und besonders im Winter bei Bedarf aufwärmen können. Es muss daher schnell etwas getan werden, um gesundheitliche Schäden bei Kindern, Jugendlichen und Betreuern zu vermeiden.

Eberhard Bezner, Vorsitzender des Stiftungs-Kuratoriums und OLYMP-Mitgesellschafter, ist sich seiner sozialen Verantwortlichkeit gegenüber seiner Heimatgemeinde Bietigheim-Bissingen bewusst: „Gerne werden wir die Renovierungsarbeiten für das Haus am Robinsonspielplatz mit 5.000 Euro unterstützen. Jedes Kind soll hier willkommen sein, betreut werden und Freude an der Spielgemeinschaft oder Spaß mit den Tieren empfinden dürfen. Als Bietigheimer Familienstiftung sind wir gerade der gesellschaftlichen Verantwortung für die unmittelbare Nachbarschaft in unserer Stadt verpflichtet und deshalb tragen wir unseren Teil für die Renovierung des Hauses am Robinsonspielplatz gerne bei.“

Der vorhandene Bestand an Kleintieren wie Hasen, Enten, Gänse, Schweine, Katzen etc. ist für viele der Kinder eine große Freude, aber auch eine pädagogische Hilfe. Die regelmäßige Verpflichtung für Pflege und Versorgung der Tiere fördert das Verantwortungsbewußtsein der Stadtkinder.
Außerdem nehmen die Freunde des Robinsonspielplatzes an den großen Ereignissen und Festen der Stadt Bietigheim-Bissingen mit dem traditionellen Festumzug beim Pferdemarkt oder beim Bürgerfest im Kindergarten regelmäßig teil und sind ein fester Bestandteil der kommunalen Gemeinschaft.