29Jul2013
29.07.13

OLYMP-Bezner-Stiftung spendet wieder für Ludwigsburger Kinderklinik

Weitere Finanzhilfe für „Aufwind e.V.“ für Familien erkrankter Kinder

Die OLYMP-Bezner-Stiftung aus Bietigheim-Bissingen unterstützt seit 2012 den Verein für Familiennachsorge und zur Förderung der Kinderklinik Ludwigsburg „Aufwind e.V.“. Das erklärte Ziel ist es, allen bedürftigen Familien ohne Ansehen von Person, Nationalität, Religion oder Hautfarbe etwas hilfreichen Aufwind und eine begründete Hoffnung zu schenken, deren Leben sich durch einen schweren Unfall, chronische Erkrankung, lebensbedrohliche Beein-rächtigung oder durch die Frühgeburt eines Kindes dramatisch geändert hat. Hierfür spendet die OLYMP-Bezner-Stiftung weitere 5.000 Euro für das Jahr 2013.

Der Verein „Aufwind e.V.“ Ludwigsburg ist ein ausgesprochenes Hilfsprojekt für Kinder. Er will die stationären Aufenthaltsbedingungen für Eltern und Kinder in den Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim verbessern sowie ein qualifiziertes Nachsorgekonzept für Familien von kranken oder verunfallten Kindern anbieten. Es soll ermöglicht werden, den betroffenen Familien eine kompetente Beratung und umfassende Begleitung sowie weitgehende Hilfe und Unterstützung anzubieten, damit ihr Leben trotz der Belastung durch ein krankes Kind stabil weitergeführt werden kann.

Vor allem die Eltern der kranken Kinder werden mit ihren Sorgen, Ängsten und Nöten von einem qualifizierten medizinischen und psychologischen Team um den Ärztlichen Direktor der Kinderklinik Ludwigsburg, Dr. Matthias Walka, aufgefangen und erhalten wertvolle Tipps für die erforderliche Pflege, Therapie und Antragsverfahren bei Krankenkassen und Sozialhilfeeinrichtungen.

Birgit Bezner-Fischer, OLYMP-Mitgesellschafterin und Stiftungsbeirat der OLYMP-Bezner-Stiftung, befürwortet als Mutter das Aufwind-Projekt im Landkreis Ludwigsburg für die außerordentlich wichtige Familiennachsorge durch das Krankenhaus: „Es ist entscheidend, dass den Familien von kranken Kindern geholfen wird und sie umfassend unterstützt werden. Das haben wir gerade durch unser finanzielles Engagement im vergangenen Jahr 2012 gesehen, als wir mit unserer Spende in manchem Fall helfen konnten. Deshalb setzen wir unsere Hilfe konsequent weiter fort!“

Die Kinderklinik in Ludwigsburg arbeitet eng mit der Frauenklinik in Bietigheim in einer gemeinsamen Klinik GmbH zusammen und versorgt dort alle erkrankten Neugeborenen oder behandlungsbedürftigen Kleinkinder. Die Verbesserung der stationären Versorgung und der Aufenthaltsbedingungen im Krankenhaus ist deshalb ein Schwerpunkt des „Aufwind e.V.“ Eine wichtige Rolle spielen dabei die teuren Reanimationspuppen, die den medizinischen Fachkräften zum Training von Wiederbelebungsmaßnahmen bei kleinsten Kindern in akuten Notfallsituationen dienen. Damit können die Überlebenschancen erkrankter oder verunfallter Kinder deutlich verbessert werden.

Die 2008 von der Familie Bezner gegründete und mit einem Grundkapital von einer Million Euro ausgestattete OLYMP-Bezner-Stiftung hat sich mit ihrem Engagement in zahlreichen Projekten in Baden-Württemberg, in Deutschland und im Ausland bisher positiv bewährt. Die Qualität, Substanz, Inhalt und Akzeptanz der Familienstiftung zeigt sich auch daran, daß zahlreiche neue Hilfs-projekte oder humanitäre Notfälle an das OLYMP-Stiftungs-Kuratorium herangetragen werden.