01Dez2010
01.12.10

OLYMP-Bezner-Stiftung unterstützt Arzneimittel-Hilfe für Thailand

Weitere Medikamente für kranke Kinder in der Mae Tao Clinic in Mae Sot

Die OLYMP-Bezner-Stiftung aus Bietigheim-Bissingen/ Deutschland unterstützt auch in diesem Jahr wieder finanziell und materiell die baden-württembergische Krankenschwester Inge Sterk und ihr langjähriges Projekt für unterentwickelte, unterernährte und kranke Kinder in Mae Sot in Thailand. Demnach kann die humanitäre Hilfe auch 2010 erfolgreich fortgesetzt werden, um notwendigste Medikamente und Impfstoffe an die Kinderstation der thailändischen Mae Tao Clinic liefern zu können.

Eberhard Bezner sagt: „Das herausragende und unverzichtbare Engagement der Krankenschwester Inge Sterk aus Radolfzell am Bodensee erfordert gerade unsere umfassende Hilfe. Deshalb stellen wir aus dem Ertrag der OLYMP-Bezner-Stiftung sofort 3.000 Euro für weitere Medikamente zur Verfügung. Gemeinsam mit ihren thailändischen Kolleginnen in der Mae Tao Clinic ist Inge Sterk die personifizierte Hoffnung für die Kranken und Schwachen vor Ort.“

Vor allem leiden die Kleinkinder im nördlichen Thailand unter chronischen Atemwegserkrankungen, Stirnhöhlen- oder Mittelohr- sowie Lungenentzündungen, die regelmäßig mit Antibiotika behandelt werden müssen. Daher sorgt die OLYMP-Bezner-Stiftung durch ihre wiederkehrenden Spenden dafür, dass sterile Einmalspritzen und Kanülen, Gummihandschuhe, alkoholische Desinfektionsmittel, Kühlbehälter und Malariamedikamente wie Arteunate oder Mefloquin, Hepatitis B- und HIV-Impfstoffe oder das für die Geburtshilfe erforderliche Oxytocin, die in Thailand als Mangelware gelten, beschafft werden können. Außerdem muss das umfassende Neugeborenen-Impfprogramm durch Spenden aus Europa finanziert werden.

Da die jüngeren Kinder besonders beim Schlucken von festen Arzneien häufig Probleme haben, und die Dosierung der heilenden Medikamente besser mit Säften erfolgen kann, werden nun zudem erneut spezielle und verträgliche Sirups beschafft. Hinzu kommen die Infusionen für die schwachen und stationär zu behandelnden Kinder. Aber auch zur Medikation der juckenden Krätze, eine ernsthafte, durch Milben hervorgerufene Erkrankung, die sich vor allem im asiatischen Winter schubweise innerhalb der armen Bevölkerung ausbreitet und vornehmlich jene Menschen trifft, die nicht über ausreichende Wechselkleidung, angemessene sanitäre Verhältnisse, sauberes Wasser und oft nicht einmal über eine eigene Zudecke verfügen, müssen Tinkturen bereitgestellt werden.

„Wenn man die kranken, vernachlässigten und geschädigten Kinder in Thailand gesehen hat, kann man nur noch direkte Hilfe für die Klinik organisieren. Besonders wichtig sind hier neben Geld und Materialien das medizinische Fachwissen der Helfer, Krankenschwestern und Ärzte“, sagt Eberhard Bezner und unterstreicht damit die Initiative der OLYMP-Bezner-Stiftung für Thailand. Gerade im Winterhalbjahr 2010/2011 werden wieder zahlreiche Impfungen, Antibiotika, Sirups und Infusionen benötigt. Die OLYMP-Bezner-Stiftung wird daher durch ihre humanitären Projekte für Babys, Kinder und Jugendliche im Herzen Asiens auch weiterhin regelmäßig materiell und finanziell zur Seite stehen.