Die Arche (Freizeiteinrichtung)

Meißen, Deutschland

Der bundesweit bekannte Verein „DIE ARCHE“ – Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V. – ist ein von Pastor Bernd Siggelkow 1995 in Berlin-Hellersdorf gegründetes evangelisches Hilfswerk, das heute mehrere Kindertagesstätten in Berlin, Hamburg, München, Potsdam, Düsseldorf, Frankfurt, Köln, Göttingen, Leipzig und Meißen sowie die erste ARCHE-Schule in den Klassenstufen von 1 bis 6 in Berlin betreibt, die mit einer kindgerechten Hort-Betreuung und Geburtstagsfeiern für bedürftige Kinder und Jugendliche verbunden ist. Über 2.000 Kinder und Jugendliche in mehreren Bundesländern werden ständig dadurch erreicht.

In der im November 2011 eröffnete Arche in Meißen werden täglich bis zu 80 Kinder von drei Pädagogen und einer Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter betreut. Die Kinder erhalten hier ein warmes Mittagsessen, schulische Nachhilfe sowie diverse Freizeitbeschäftigungen. Die Arche, mit ihren kostenfreien Angeboten, ist montags bis freitags, von 12 – 18 Uhr, für alle Kinder, egal welchen sozialen oder kulturellen Hintergrunds, geöffnet.

2011 10.000 €
2012 10.000 €