Projekte

Orthopädische Behandlung von Kindern aus Afrika auf den Hospitalschiffen „Africa Mercy“ und „Global Mercy“

Senegal, Westafrika

Wenn die Menschen nicht ins Krankenhaus gehen können, dann kommt das Krankenhaus eben zu ihnen – Dieser Logik folgend bringt Mercy Ships seit mehr als 40 Jahren medizinische Hilfe in Entwicklungsländer.

Mercy Ships hat es sich zum Ziel gesetzt, die eigene Kapazität und Leistungsfähigkeit zu steigern, um so vielen Menschen wie möglich medizinisch zu helfen. Unter der Flagge von Mercy Ships fahren seit Mai 2022 zwei Schiffe: Die neu gebaute Global Mercy als modernstes und größtes ziviles Hospitalschiff der Welt und ihr Schwesterschiff die Africa Mercy.

Mercy Ships bringt mit seinen beiden Hospitalschiffen, seiner internationalen Mannschaft und seinen Ärzteteams, medizinische Hilfe von höchster Qualität sowie langfristig und nachhaltig angelegte Entwicklungshilfe in die ärmsten Küstenregionen dieser Welt.

Die Global Mercy ist mit sechs Operationssälen, einer Augenklinik, einer Zahnklinik und einer 199-Betten-Station ausgestattet. Ziel ist es, mit beiden Schiffen 5.000 Operationen, 28.000 zahnmedizinische Behandlungen und die Weiterbildung von 2.800 Menschen pro Jahr durchzuführen.

Die Global Africa war in 2022 von Februar bis November im Senegal im Einsatz. Währenddessen wurde die Global Mercy für den Einsatz ab 2023 ausgestattet und final fertiggestellt. Alle durch die Corana Pandemie verzögerten Operationen wurden nachgeholt.
Die OLYMP-BEZNER-STIFTUNG unterstützt diesen Einsatz im Bereich der orthopädischen Behandlung von Kindern, die aufgrund einer sehr unzureichenden medizinischen Versorgung an angeborenen oder erworbenen Form- oder Funktionsfehlern des Stütz- und Bewegungsapparates leiden.

Mercy Ships bietet diesen Patienten kostenlose chirurgische und therapeutische Behandlung an. Dabei arbeitet Mercy Ships immer mit örtlichen Behörden, der Regierung des Landes, sowie mit einer Vielzahl an Partnern und einheimischen Ärzten zusammen, um gezielt Operationen anzubieten, die die Lebensqualität der Betroffenen steigern.

Projektdetails

• Projekt:
  • Einrichtung:
    Mercy Ships Deutschland e.V.
  • Land:
    Afrika
  • Ort:
    Senegal
  • Website:

Spendenvolumen

2014 5.000 €
2015 5.000 €
2016 5.000 €
2017 5.000 €
2018 5.000 €
2019 5.000 €
2022 5.000 €
2023 5.000 €

Helfen
Sie
uns
helfen

Bereits ein kleiner Betrag kann Großes bewirken.