Renovierung der Veranda des Reiterstübles

Ingersheim, Deutschland

An der Neckarmühle in Ingersheim, wird im Gegensatz zum „normalen“ Reitvereinen, wo Therapeutisches Reiten zusätzlich zum kommerziellen Reitbetrieb angeboten wird, nur Therapeutisches Reiten angeboten. Daher verfügt der Verein über keine Rücklagen aus dem normalen Reitbetrieb, mit dem das Therapeutische Reiten subventioniert werden könnte. Pro Woche kommen ca. 30 Schüler aller Altersstufen an die Neckarmühle, die hier verschiedene Bewegungs- und Sinneserfahrungen machen können. Insgesamt können 50 behinderte Kinder und Jugendliche betreut werden.

Das moderne Therapeutische Reiten beinhaltet pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitierende und sozial-integrative Maßnahmen, die über das Medium Pferd umgesetzt werden. Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklungsstörungen oder Behinderungen. Die Entwicklungsförderung steht dabei im Mittelpunkt. Beim Therapeutischen Reiten werden nur speziell ausgebildete Pferde eingesetzt. Sie zeichnen sich durch einen ruhigen, geduldigen, kontaktfreudigen, sensiblen Charakter aus.

Durch die Spenden der OLYMP-Bezner-Stiftung, konnte der Verein zum einen den Außenbereich/Veranda des „Reiterstübles“ renovieren (2011) und zum anderen einen neuen Sattel kaufen (2014). Das Reiterstüble dient den Kinder und Jugendlichen sowie den Therapeuten und Betreuern als Aufenthaltsraum.

Projektdetails

• Projekt:
    Renovierung der Veranda des Reiterstübles
  • Einrichtung:
    Verein zur Förderung des Therapeutischen Reitens im Raum Mittlerer Neckar e.V.
  • Land:
  • Ort:
    Ingersheim
  • Webseite:

Spendenvolumen

2011 5.000 €
2014 500 €

Helfen
Sie
uns
helfen

Bereits ein kleiner Betrag kann Großes bewirken.