Wegweiser Beruf

Ludwigsburg, Deutschland

Die Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Ludwigsburg „Übergang-Schule-Beruf“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die schon vorhandenen Angebote zur Berufsorientierung, -beratung und -qualifizierung sowie weitere nützliche Informationen für Schüler zu bündeln und übersichtlich zu gestalten. Insbesondere lernschwächeren Jugendlichen soll durch diese Hilfen der Übergang in den künftigen Beruf erleichtert werden. Die in 2012 erstellte Homepage www.wegweiser-beruf.de gibt allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern einen umfassenden Überblick über sämtliche Angebote im Kreis.

Durch diese Einrichtung der Bildungsregion Ludwigsburg sollen in erster Linie die Schulen bei dem ihnen aufgetragenen berufsorientierten Entwicklungsprozess unterstützt werden. Durch die Vernetzung verschiedenster gewerblicher, kaufmännischer, handwerklicher und akademischer Bildungseinrichtungen im Raum Ludwigsburg können deren Ausbildungsprofile geschärft und auf die aktuellen Bedürfnisse der Schulabgänger abgestimmt werden. Damit sollen die Übergänge zwischen den heutigen Schul- und Ausbildungsformen erleichtert werden.

Wegweiser Beruf
    Landkreis Ludwigsburg