STIFTUNGSZWECK

DIE OLYMP-BEZNER-STIFTUNG

„Geben ist weit seliger denn Nehmen“ – unter diesem Motto engagiert sich Eberhard Bezner gemeinsam mit seinem Sohn Mark Bezner und seiner Tochter Birgit Bezner-Fischer seit langem für humanitäre Hilfsprojekte und hat aus dieser Motivation heraus die OLYMP-Bezner-Stiftung in Leben gerufen.

Zweck der mit 1 Million Euro dotierten Stiftung bürgerlichen Rechts ist die finanzielle Unterstützung von Tagesstätten, Wohnheimen und Kliniken für Kinder und Jugendliche weltweit sowie von Kindern und Jugendlichen zum Zweck deren Erziehung, deren Gesundheit und/oder deren Bildung weltweit.

STIFTUNGSSTATUT

OLYMP-BEZNER-STIFTUNG

Adresse:
OLYMP-Bezner-Stiftung
Höpfigheimer Str. 19
74321 Bietigheim-Bissingen

Rechtsnatur: Stiftung des bürgerlichen Rechts
Tag der Erlangung der Rechtsfähigkeit: 21. Juli 2008
Anerkennende Behörde: Regierungspräsidium Stuttgart
Bekanntmachung: Staatsanzeiger Nr. 30/2008 vom 4. August 2008

Gründungsmitglieder: Eberhard Bezner, Mark Bezner, Birgit Bezner-Fischer
Vorsitzender des Kuratoriums: Eberhard Bezner
Kuratoriumsmitglieder: Eberhard Bezner, Mark Bezner, Birgit Bezner-Fischer, Dr. Thomas Leicht, Kurt Leibbrandt
Das Kuratorium ist Beratungs- und Kontrollorgan, ähnlich einem Aufsichtsrat

Vorstand: Mathias Eggle, Wolfgang Dirszus
Vorstand vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich und hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters. Die Vorstandsmitglieder sind jeweils einzelvertretungsberechtigt.

Stiftungsbehörde: Regierungspräsidium Stuttgart

Das Vermögen der Stiftung besteht seit dem Zeitpunkt ihrer Errichtung mit der Eintragung in das Stiftungsverzeichnis am 21. Juli 2008 aus einer Million Euro in bar. Im Interesse des langfristigen Bestandes der Stiftung ist das Stiftungsvermögen ungeschmälert in seinem Wert zu erhalten. Die Erträge aus den Vermögenswerten sind zur Erfüllung des Stiftungszweckes zu verwenden. Dasselbe gilt auch für finanzielle Spenden, die der OLYMP-Bezner-Stiftung zu diesem Zweck künftig zugewendet werden.